Samstag, 12. November 2016

Huppatat (Jurassic Park Cave)

Von unserem Mango Garden Gästehaus erreicht man in nur 1 1/2 Stunden das wunderschöne Huppatat Tal.

Kalksteinhügel Huppatat Uthai Thani
Kalksteinhügel.

Das Tal hat eine Fläche von 48 km2, und liegt ca.1 Autostunde von der Provinzhauptstadt Uthai Thani entfernt. Der gleichnamige Huppatat-Park mit seinen Höhlen nennen die Einheimischen auch gerne Jurassic Park Cave.
Huppatat Uthai Thani
Höhle.

Höhle Huppatat Uthai Thani
Höhle.

Huppatat Uthai Thani
Höhle.

Über eine Treppe gelangt Ihr zu einer ca. 60 Meter langen Höhle, in welcher es sehr schöne Stalatiten hat. Die eigentliche Attraktion befindet sich am Ende der Höhle, ein wunderschöner Regenwald, der jeden sofort an den Film "Jurassic Park" erinnert.
Huppatat Uthai Thani
Regenwald.

Huppatat Uthai Thani
Regenwald.
Huppatat Uthai Thani
Regenwald.


Pink Dragon Millipede
Pink Dragon Millipede.


Pink Dragon Millipede
Pink Dragon Millipede.
Pink Dragon Millipede
Pink Dragon Millipede.







Mit etwas Glück kann man eines der seltensten Tiere der Welt entdecken, den Pink Drachen Tausendfüssler (Pink Dragon Millipede). Der giftige Tausendfüssler (Desmoxytes purpurosea) ist nur ca. 3 cm lang, und deshalb schwer zu finden.

Der Pink Dragon Millipede wurde erst 2007 in den Kalksteinhöhlen von Huppatat, in der Provinz Uthai Thani entdeckt. Diese Spezies hat Drüsen, welche Wasserstoffcyanid produzieren, um ihn so vor Raubtieren zu schützen.

Der Tausendfüssler wurde 2008 in die Top 10 Liste des Internationalen Instituts für Spezies- Exploration aufgenommen.

Ich habe den Huppatat Jurassic Park schon mindestens 20 mal besucht, aber erst im September 2017 das Glück gehabt, dieses seltene Tier fotografieren zu können.


Ein weiteres Highlight des Parkes sind Palmenpflanzenfossilien, welche oft in den Kalksteintälern der Region vorkommen. Auch hier braucht es etwas Glück um solche Fossilien entdecken zu können.



Pilze in Thailand
Pilze.


Ein weiteres Highlight des Parkes sind Palmenpflanzen Fossilien, welche oft in den Kalksteintälern der Region vorkommen. Auch hier braucht es etwas Glück um solche Fossilien entdecken zu können.
Sehr schön sind auch die vielen farbigen Pilze welche entlang der Pfade wachsen.


Mein Tipp: Wer den Huppatat-Jurassic Park besucht, sollte unbedingt gutes Schuhwerk tragen!


Huppatat Uthai Thani
Eingang zum Park.

Der Park ist täglich von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 20 Baht, für Kinder 10 Baht.
Ausländer bezahlen 200 Baht (Stand: März 2020).

Update 2020: Ab 2020 muss man auch mit der "rosaroten ID-Karte", oder dem gelben Hausbuch, 200 Baht Eintritt bezahlen! 

Da es keine öffentliche Verkehrsmittel zum Huppatat-Park gibt, kommt man als Tourist nur mit einem Taxi, bzw. privaten Chauffeur hierher.

Die GPS-Koordinaten von Huppatat findet Ihr hier bei: Google Maps! 

Wenn Euch mein Blog gefällt, würde ich mich freuen wenn Ihr ihn abonniert und als "Follower" folgt. 

Ihr findet meinen Blog auch auf Facebook: https://www.facebook.com/Watsingolav




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen